Freitag, 14. Juni 2013

Karniyarik - „Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch“ (Stuffed eggplant with minced meat)


Dieses Gericht ist eines meiner Lieblingsrezepte. Die Auberginen harmonisieren sehr gut mit den Gewürzen zusammen. In einem türkischen Kochbuch habe ich dieses Rezept entdeckt und mit weiteren Rezepten verglichen. Ich fügte einzelne Zutaten zu, bis ich mit dem Geschmack zufrieden war. Sumak und Raz el Hanout sind Gewürze, die man in orientalischen Lebensmittelläden erhält.




Zutaten für 4 Personen:
4
längliche Auberginen


2
Zwiebeln, fein gehackt
5-6
Knoblauchzehen
500 g
Lammhackfleisch
2
Tomaten, klein gewürfelt




Zutaten für die Gewürzmischung
1      EL
Tomatenmark
2      EL
Pinienkerne
1      Bund
glatte Petersilie, fein hacken
1      Bund
Dill, fein hacken
1      Bund
Koriander, fein hacken
1      TL
Zimtpulver
1      TL
gemahlener Piment
1      TL
Pul Biber oder Cayennepfeffer, grob gemahlen
1      TL
Oregano
1      TL
Sumak (orientalisches Gewürz)
1      TL
Raz el Hanout (orientalische Gewürzmischung)
1      TL
Salz
½     TL
Pfeffer




Kochflüssigkeit
4 EL
Olivenöl
4 EL
Wasser
1
Saft von einer Zitrone
1 TL
Zucker


Garnitur
1
Paprika, in Streifen geschnitten
1
Tomate in Scheiben geschnitten



Zubereitung
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Die Auberginen mit der Gabel tief einstechen.
Mit dem Messer einen länglichen Schlitz in die Auberginen schneiden, aber nicht zu tief.
Die Auberginen auf ein Backblech legen und für ca. 45 Minuten im Backofen garen, bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit die gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen anschwitzen.
Das Hackfleisch dazugeben und knusprig anbraten.
Die gewürfelten Tomaten, Gewürze und gehackten Kräuter mit der Masse vermischen.
Die Auberginen mit einem Löffel öffnen und mit der Lammfleischmasse gut füllen. Die Kochflüssigkeit über die Auberginen giessen und mit Paprikastreifen und Tomatenscheiben garnieren.
Im Backofen für ca. 45 Minuten nochmals überbacken.

Die Flüssigkeit, die sich im Backblech gebildet hat, über das Gericht giessen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen