Samstag, 11. März 2017

Schweizer Blätterteig Pastetli mit Kalbfleisch-Champignon-Füllung (swis puff pastry stuffed with veal and mushroom filling)



Früher bereitete meine Mutter diese knusprigen Blätterteig Pastetli öfters zu. Ich realisierte, dass ich sie noch nie zubereitet habe. Ich habe etwas mehr Weisswein verwendet, um mehr Sauce zu gewinnen. Auch Hühnerfleisch passt sehr als Pastetli Füllung. Für dieses Gericht habe ich Kalbfleisch verwendet.










Zutaten

50     g
Butter
6       ST
Schalotten
2       ST
Knoblauchzehen
250   g
Champignons


50     g
Butter
2       EL
Olivenöl
700   g
Kalbs- oder Hühnergeschnetzeltes
1 ½   TL
Salz
½      TL
Pfeffer, schwarz
½      TL
Paprikapulver
4       dl
Weisswein
4       dl
Rinderbrühe
4       dl
Rahm
2-3    TL
Maisstärke und Wasser


8 -10 ST








Zubereitung
Mit einem scharfen Messer den Deckel von den Blätterteig Pastetli trennen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Blätterteig Pastetli verteilen.

Zwiebeln, Knoblauchzehen und Champignons fein schneiden.

In einem Topf Butter erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten. Die Champignons dazu geben und für ca. 10 Minuten mitdünsten. Auf die Seite stellen.

In einer Bratpfanne Butter und Olivenöl erhitzen, das Kalbfleisch anraten, bis es leicht gebräunt ist. Die Zwiebelmasse zum Fleisch geben.

Mit Weisswein und Fleischbrühe ablöschen und für 30 Minuten auf garen. Den Rahm dazu geben, aufkochen und für weitere 15 Minuten köcheln.

Maisstärke in etwas Wasser anrühren, in die Sauce giessen und kurz weiter rühren. Je nach gewünschter Saucenkonsistenz braucht es etwas mehr Maisstärke. Die Hitze reduzieren bis die Pastetli fertig gebacken sind.

Die Blätterteig Pastetli im den kalten Backofen schieben und bei 180 Grad für ca. 12 Minuten backen.

Die Pastetli mit der Fleischsauce vorsichtig füllen, den Blätterteig Deckel auf die Pastetli legen und für weitere 10 Minuten im Backofen garen.

Die Pastetli aus dem Backofen herausnehmen, vorsichtig auf dem Teller platzieren und die restliche Sauce verteilen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen