Sonntag, 16. Oktober 2016

bretonische Sablés-Muffins (Breton shortbread muffins)




In Mia Öhrn Kochbuch „Mias süsses Frankreich“ habe ich dieses herrliche Sablés-Rezept gefunden, das mühelos gelingt. Ich habe den Teig in Muffinförmchen gebacken. Natürlich kann man auch Kekse formen. Ich habe noch einige Zutaten ergänzt. Das ist meine Version von den bretonischen Sablés-Muffins.









Zutaten

2       ST
Eier (Eigelb)
90     g
Zucker, fein
1       TL
Vanilleextrakt
1       TL
Honig
1       TL
Rosenwasser
1       ST
Zitrone (Schale)
         Prise
Salz


180   g
Mehl
1 ½   TL
Backpulver


100   g
Butter, Zimmertemperatur





Puderzucker











Zubereitung
Kleine Muffinförmchen mit Butter einfetten.

In einer Schüssel Eigelbe, Zucker, Vanilleextrakt, Honig, Rosenwasser, Zitronenzesten und eine Prise Salz 5 Minuten rühren.

Das Mehl mit dem Backpulver gut mischen, sieben und zur Zuckermischung geben. Alle Zutaten gut vermengen.

Die Butter zufügen und mit den Händen zu einem Teig kneten.

Den Teig zu einer Rolle formen, die ungefähr den Durchmesser von den Muffinförmchen hat. Die Teigrolle in Klarsichtfolie einwickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Variante 1: Muffinförmchen
Die Teigrolle aus dem Kühlschrank herausnehmen und in ca. 1 cm dick Scheiben schneiden. Die Teigstücke in die Muffinförmchen geben und etwas andrücken.

Variante 2: Kekse
Die Teigrolle aus dem Kühlschrank herausnehmen und in ca. 1 cm dick Scheiben schneiden. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.


Im Backofen für 30 Minuten backen.

Die bretonischen Sablés-Muffins herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen