Samstag, 12. März 2016

Israelischer Orangenkuchen (israeli orange cake)



Ein nach Orangen duftender Kuchen aus dem Kochbuch „Israelisch kochen“ von Katrin Richter und Martin Krauss. Ich habe noch etwas Honig und Masticha hinzugefügt.



Zutaten
250   g
Mehl
½       TL
Backpulver
1        TL
Natron
100   g
Zucker
100 ml
Pflanzenöl
250 ml
Orangensaft oder  2 -3 Orangen
1        EL
Orangenzesten
1        EL
Honig
3 - 5
zerstossene Masticha Körner
Prise
Vanillemark

Puderzucker


Zubereitung
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Eine runde Springform mit ca. 20 cm Durchmesser einfetten.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Zucker vermischen. Öl, Orangenzesten, Orangensaft, Honig, Vanillemark und die im Mörser zerstossenen Masticha Körner dazugeben und gut verrühren. Die Masse in die Springform giessen und im Backofen bei 230 Grad für ca. 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat, mit Alufolie abdecken und fertig backen lassen. Den Orangenkuchen herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen