Donnerstag, 2. November 2017

armenisches Zimt-Ingwer-Kaninchen (armenian cinnamon-ginger-rabbit)



Saha ist eines meiner Lieblingskochbüchern. Man lernt so viel aus den verschiedenen Esskulturen. Es lohnt sich, das Kaninchenfleisch 8 Stunden zu marinieren. Zu diesem Gericht passen Kartoffeln, Reis oder Bulgur als Beilage.










Zutaten
für 4 Personen
1 Portion mit Kartoffeln ca. 1200 kcal
Marinade
2
TL
Pfefferkörner, schwarz
1
ST
Knoblauchknolle
2
TL
Meersalz
1
TL
Zimtpulver
1
TL
Ingwerpulver
2
EL
Olivenöl
1.5
kg
Kaninchenschenkel
50
ml
Olivenöl
16
ST
Cherrytomaten
2
ST
Zwiebeln, rot
1
ST
Zitrone
1
BD
Thymian, frisch
1
BD
Korianderblätter, frisch
30
ml
Sherry
250
ml
Hühnerbrühe
500
g
Kartoffeln, klein
1
TL
Salz
1
TL
Olivenöl
1/2
TL
Oregano
1/2
TL
Rosmarin
150
g
Mandelscheiben








Zubereitung
Mit der Zubereitung ca. 9 Stunden vorher beginnen. Möchte man das Gericht als Mittagessen servieren, dann sollte man das Fleisch am Vorabend marinieren. Und als Abendessen kann man es am gleichen Morgen marinieren.

Die Knoblauchzehen schälen und mit den restlichen Zutaten für die Marinade fein hacken.

Das Kaninchenfleisch mit der Marinade gut würzen, mit Frischhaltefolie abdecken und für 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Mandelscheiben auf mittlerer Hitze rösten, bis sie goldbraun sind. Die Mandelscheiben in ein Schälchen geben.

Den Koriander fein schneiden und auf die Seite stellen.

Die Zitrone auspressen und auf die Seite stellen.

Die Zwiebeln klein schneiden und auf die Seite stellen.

In einer Schüssel kleine Kartoffeln mit Olivenöl, Salz, Oregano und Rosmarin marinieren und auf die Seite stellen.

Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und das Kaninchenfleisch auf allen Seite goldbraun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen.

In der gleichen Bratpfanne die klein geschnittenen Zwiebeln kurz anbraten. Tomaten, Thymian und Koriander dazu geben und kurz garen.

Mit Zitronensaft, Sherry und Hühnerbrühe ablöschen.

Das Fleisch mit dem Gemüse auf ein Blech verteilen und mit einer Alufolie abdecken.

Bei 200 Grad für ca. 40 Minuten garen oder bis die Kartoffeln gar sind. Nach 30 Minuten die Folie entfernen und fertig garen.

Das armenische Zimt-Ingwer-Kaninchen aus dem Ofen nehmen und mit gerösteten Mandelscheiben bestreuen.


















1 Kommentar:

  1. Wow für mein letztes Kaninchen musste ich extra auf die Zeit im Wanderhotel an der Seiser Alm warten, aber mit Zimt und Ingwer muss ich es unbedingt mal ausprobieren

    AntwortenLöschen