Donnerstag, 13. März 2014

Blätterteigkuchen gefüllt mit Marzipan

(aus dem Kochbuch „Rainarai – de nomadische keuken van algerije“ von Laurent Med Khellout)


Das ist so einfach und lecker. Ich habe noch einige Zutaten dazugefügt. In den Niederlanden gibt es eine Marzipanmischung, die etwas grober ist.




Zutaten:

500 g
Marzipanrohmasse oder amandelspijs
2    TL
Rosen- oder Orangenblütenwasser
300 g
50   g
Butter geschmolzen
100 g
Mandelscheiben
100 g
100 g
Rosinen
1    EL
1    TL
Nelkenpulver
Puderzucker




Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Rosenwasser mit der Mandelmasse gut durchkneten. Das Kuchenblech mit Butter bestreichen. 4 Filoteig Blätter kreuzweise auf das Kuchenblech legen. Die Enden von den Teigblättern sollten über den Rand herausragen. Mit geschmolzener Butter bestreichen. Zimt- Nelkenpulver, etwas Puderzucker und grobgehackten Walnüssen darauf streuen. Mit 4 Filoteig Blätter bedecken und mit  geschmolzener Butter bestreichen. Die Mandelmasse ca. 0.5 cm dick ausrollen, auf den Kuchen verteilen und fest anpressen. Zimt- Nelkenpulver, etwas Puderzucker und grobgehackten Walnüssen streuen. Die Teigblätter, die über den Rand liegen nach innen klappen. Mit dem letzten Teigblatt den Kuchen abdecken. Mit geschmolzener Butter bepinseln.
 Die Mandelscheiben darüberstreuen und nochmals mit Butter bestreichen. Im Backofen für ca. 15 Minuten backen. Eine Alufolien darauflegen und nochmals 15 Minuten weiter backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen