Sonntag, 16. März 2014

Israelische Schokoladen Muffins


Wer mag keine Schokolade? Was für eine Frage. Hier ein Rezept aus dem Buch „Israelisch kochen“ von  Katrin Richter und Martin Krauss. Ich habe die Menge von Kakaopulver reduziert und dafür noch Schokolade zugefügt. Aus dem Kuchenrezept habe ich kleine Muffins als Teegebäck gebacken.



Zutaten für 24 Minimuffins

140 g
Mehl
140 g
Zucker
60 g
1 Pk
Backpulver
1 Pk
Vanillezucker
½ TL
Vanillemark
3
Eier (Eigelb, Eiweiss)
3 EL
Milch
140 g
 Sonnen- oder Olivenöl
100 g
dunkle Schokolade
1 EL
Butter
1 EL
Wasser




Zubereitung:
Den Backofen auf 160 grad vorheizen.
In einer Schüssel Zucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver gut vermischen. Eigelb, Öl und Milch in die Schüssel zufügen, gut vermengen. Das Eiweiss in einer kleinen Schüssel steif schlagen. Die Schokoladentafel in einem kleinen Topf zerbrechen und  mit 1 EL Butter und Wasser leicht schmelzen lassen. Die geschmolzene Schokolade zum Teig zufügen und gut durchmischen. Das Eiweiss vorsichtig in die Masse unterheben. Die Muffinsform mit Butter bepinseln. Die Förmchen mit der Schokomasse füllen und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Ein herrliches Gebäck zu Kaffee oder Tee oder einfach so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen