Donnerstag, 27. März 2014

Truten Speck Wähe


Ich arbeite unregelmässig und oft auch abends. Da sind pikante Wähen immer sehr praktisch und lassen sich im Voraus zubereiten. Am Abend kann man sie aufwärmen und man hat eine vollständige und gesunde Mahlzeit. Leider ist fertiger Vollkornteig immer seltener zu finden. Die Nachfrage ist zurückgegangen. Ich wollte aber nicht auf den Vollkornteig verzichten. Also kaufte ich mir das Mehl aus der Region und machte mir den eigenen Teig. Er riecht intensiver. Es lohnt sich den Teig selber herzustellen. Ich mache gleich für 4 Bleche und friere den Rest portioniert ein.


Zutaten für 1 Kuchenblech Vollkornteig
250   g
Vollkornmehl aus der Region
½       TL
Salz
125   g
kalte Butter
0.8    dl
Wasser


Zutaten für die Füllung
300   g
Trutenfleisch
100   g
Speckwürfelchen
2
Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
1
gelbe Paprika
3
grosse Champignons
10
Cherry Tomaten



Gewürzmischung
1        TL
Salz
½       TL
weissen Pfeffer
1        TL
Pul Biber
1        TL
gemahlener Koriander
2        TL
Massala Mischung
½       TL
Folie (gemahlene Muskatblüten)
1        EL
Sojasauce
1
Lorbeerblatt

Olivenöl

Zubereitung
In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Butter in Focken schneiden und dazugeben und die Masse gut vermischen. In der Mitte eine Mulde bilden, das Wasser dazugiessen. Alles zu einem Teig kneten. Den Teig in einer Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Den Teig ausrollen, in ein Wähenblech legen und an den Rändern hochziehen. Mit einer Gabel in den Boden stechen und für ca. 10 Minuten backen.

Alle Gewürze in einer Schüssel mischen, Olivenöl zufügen und ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch kurz erhitzen. Das Trutenfleisch und die Speckwürfel dazugeben und gut anbraten. Das Gemüse klein schneiden und unter die Masse unterheben. Die Gewürzmischung dazugeben und nochmals kurz köcheln lassen. Die Mischung auf den Teig verteilen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen