Sonntag, 2. August 2015

Biftekia mit Okra-Ratatouille (Burger with Okra-Ratatouille)



Biftekia sind grosse Hamburger, die auf dem Grill oder im Backofen gegart werden. In diesem Rezept habe ich Couscous anstelle von Brot verwendet. Dazu passen würzige Okras. Dieses Gemüse enthält Kalium, Calcium und Magnesium – also eine Vitamin-Bombe. Man bekommt sie frisch in orientalischen Geschäften. In der Dose sind sie schon vorgegart und brauchen nur 5 bis 10 Minuten. Für dieses Rezept habe ich getrocknete Okraschoten verwenden, die meine Mutter aus Griechenland mitgebracht hat.


Gewürzmischung für das Hackfleisch
Zutaten für die Hackfleischmischung

Zutaten für die Biftekia

Gewürzmischung
1      TL
Salz
½     TL
Pfeffer
1      TL
Petersilie
1      TL
Oregano
3      EL
Couscous


5      EL
Olivenöl
2      ST
Zwiebel
3      ST
Knoblauchzehen


500   g
Hackfleisch
6      ST
Oliven
1      ST
Ei


Gewürzmischung für das Okra-Ratatouille
Zutaten für das Okra-Ratatouille


Zutaten für das Okra-Ratatouille


Gewürzmischung
2      EL
Tomatenpüree
1      ST
Lorbeerblatt
1      TL
Meersalz
½     TL
Pul Biber
½     TL
Sumac
½     TL
Oregano
½     TL
Koriander
½     TL
Zimt
1      TL
Zucker


4      ST
Schalotten
4      ST
Paprika
350   g
Okraschoten
10     St
Cherrytomaten


5      dl
Wasser






Zubereitung
In zwei Schälchen die beiden Gewürzmischungen abmessen.

Die Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken und in einer Bratpfanne mit Olivenöl anbraten. Danach das Olivenöl in einem Sieb abgiessen und in einer Schüssel auffangen.
In einer Schüssel das Hackfleisch mit der Zwiebelmischung gut durchkneten. Die Gewürzmischung, die fein gehackten Oliven und das Ei dazu geben und so lange mit den Händen kneten, bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
Aus dem Hackfleisch 4 Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Im Kühlschrank für 2 Stunden ziehen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Biftekia für ca. 60 Minuten knusprig garen. Nach 45 Minuten die Biftekia umdrehen, damit sie auf der Unterseite auch schön braun werden.





In der Zwischenzeit das Okra-Ratatouille zubereiten. In einer Bratpfanne das aufgefangene Olivenöl erhitzen. Die Schalotten und Paprika in Streifen schneiden und kräftig abraten.
Die Okraschoten, Gewürzmischung und Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Dann mit einem Pfannendeckel decken und auf niedriger Stufe so lange garen, bis die Flüssigkeit grösstenteils verdampft ist.





Tipp:
Bei den Dosen-Okras reichen ca. 2-3 dl Wasser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen