Sonntag, 16. August 2015

Hühnerkeule mit Honig und Minze (chicken thighs with honey and mint)



Die libanesische Küche ist hervorragend und erweitert meinen Geschmackshorizont. Die Kombination mit süssen Zutaten machen die Gerichte zu einem neuen Genusserlebnis. Im Originalrezept wird ein ganzes Huhn verwendet. Ich habe für mein Rezept 4 Hühnerkeulen verwendet.




Zutaten

3      St
Knoblauchzehen
2      EL
Minze, frisch
1      TL
Salz


4      St
Hühnerkeulen


60     g
Butter
60     ml
Honig
1      St
Zitrone, Saft


400   ml
Wasser




Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Knoblauchzehen fein hacken und in eine Schüssel geben.
Die Minzblätter von den Stängeln zupfen und fein hacken. 2 EL entsprechen ungefähr 10 Gramm. Die gehackten Blätter zum Knoblauch dazu geben, mit Salz würzen und gut vermengen.
Die Haut von den Hühnerkeulen aufklappen, je 1 TL Masse unter die Haut verteilen und wieder zuklappen.
Ein Backblech mit Gitterrost mit Wasser füllen.
Die Hühnerkeulen mit der Honigmischung bestreichen und auf den Gitterrost legen.
Im Backofen für ca. 1 Stunde garen und zwischendurch mit der Honigmischung bestreichen.


Tipp:
Dazu passt ein einfaches Ratatouille. 2 Zwiebeln, 1 gelbe und rote Paprika und 10 Cherrytomaten klein schneiden. In etwas Butter die Zwiebeln anbraten und das restliche Gemüse dazu geben. Mit ½ TL Salz, Pfeffer und Thymian würzen. 20 Minuten köcheln lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen