Samstag, 8. August 2015

Reduzierte Hühnersuppe (reduced chicken soup)


Währen den Sommerferien in Den Haag haben wir ein geräumiges Appartement gemietet. Nun konnten wir endlich die Lebensmittel einkaufen, die wir immer auf dem Markt sahen, aber nie kaufen konnten. Jeden Morgen haben wir ein herrliches Frühstück zubereitet und kamen vor 11 Uhr kaum aus der Wohnung. Das Kochen hat sehr viel Spass bereitet. Wir fühlten uns wie zuhause. Ich musste mich auf einfache Gerichte konzentrieren, weil es keinen Backofen und nicht alle Gewürze gab.

Die reduzierte Hühnersuppe braucht etwas Zeit, damit die Flüssigkeit verdampften kann. Aber es lohnt sich, den der Geschmack kommt noch besser zur Geltung.



Zutaten

1      St
1      St
Paprika, rot
1      St
Karotte
2      St
Zwiebeln
3      St


0.7    dl
Weisswein
1      TL
Salz
1      TL
Pfeffer, weiss
1      dl
Olivenöl




4      St




Zubereitung
Das Gemüse in sehr kleine Würfelchen schneiden.
Weisswein, Salz, Pfeffer und Olivenöl in einen Kochtopf geben und erhitzen.
Das geschnittene Gemüse und die Hühnerkeulen dazugeben und für ca. 15 Minuten aufkochen. Danach die Hitze etwas reduzieren und weitere 30 Minuten köcheln, bis sich das Hühnerfleisch langsam von den Keulen trennt.
Die Hühnerkeulen herausnehmen und von den Knochen trennen. Das Fleisch wieder in die Suppe hinzufügen und so lange weiter köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
Erst am Schluss, falls nötig, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Reduktion von der Suppe verleiht dem Gericht ein kräftiges Aroma.

Tipp:
In der chinesischen Medizin wird Hühnersuppe zubereitet, um die Abwehrkräften zu stärken – Hühnersuppe stärkt das Chi.


Zur reduzierten Hühnersuppe passt natürlich ein kühler Weisswein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen