Sonntag, 6. September 2015

Babi ketjap - Schweinefleisch in Ketjap-Sauce ( pork in ketjap sauce)


Dieses fantastische Gericht habe ich das erste Mal in den Niederlanden in einem indonesischen Restaurant gegessen. Ein herrlicher Geschmack, das sich erst beim langen Garen entfaltet. Es braucht etwas Zeit - aber es lohnt sich. Man muss 1 Tag vorher mit den Vorbereitungen beginnen. Das Fleisch soll in der Marinade lange ziehen. Dazu braucht man die Sojasauce „Ketjap manis“, die man in asiatischen Geschäften erhält. Nach vielen Recherchen, im Internet und in meiner Bibliothek, habe ich meine Interpretation vom Babi ketjap entwickelt.




Zutaten

500   g
Schweinefleisch, mager
3      EL
Sonnenblumenöl

Marinade

200   g
2      ST
Zwiebeln
4      ST
Knoblauchzehen
3      ST
Kemiri Nüsse (optional)
1      EL
Ingwer, frisch
1      EL
Koriander, gemahlen
1      EL
Kümmel, gemahlen
3.5    dl
Ketjap manis
1      EL
Sambal oelex
2      TL
dunkelbraunen basterdzuiker oder braunen Zucker
3      EL
Weissweinessig

Zubereitung
In einer Bratpfanne Sonnenblumenöl erhitzen, das Fleisch scharf anbraten und danach abkühlen lassen.
Lauch, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in eine grosse Schüssel geben. Alle restlichen Zutaten hinzufügen und für 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.








In einer grossen Pfanne das Fleisch mit der Marinade für 30 Minuten aufkochen. Danach mindestens 4 Stunden auf niedriger Stufe köcheln lassen oder so lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Marinade soll ganz reduziert sein.




Zu Babi ketjap wird normalerweise Basmatireis gereicht. Für dieses Rezept habe ich mich für halbierte Backkartoffeln entschieden. Kleine Kartoffeln halbieren, mit einem scharfen Messer einschneiden und auf ein Backblech legen. In einem Schälchen eine Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Salz und Pul Biber verrührt und mit einem Pinsel die Kartoffeln bepinseln. Bei 220 Grad im Backofen für ca. 45 Minuten garen, bis sie knusprig und goldbraun sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen