Donnerstag, 24. September 2015

Zwiebel – Rinderbraten mit Eierspätzle (Onion - Roast beef with egg Spätzle)


Ich liebe jede Jahreszeit. Aber ich freue mich, wenn es wieder Herbst wird. Die Farben der Blätter in den Bäumen verzaubern die Natur, ein Waldspaziergang gleicht unsere Seele aus, man verbringt mehr Zeit zuhause und man kann wieder deftigere Gerichte zubereiten. Das einfache Rezept für diesen Rinderbraten schmeckt herrlich. Man muss aber 1 Tag vorher schon mit der Marinade beginnen.





Zutaten

1      kg
Rinderbraten, Schulter
500   g
Zwiebeln
2      ST
Karotten
1      ST
Sellerie
1      ST
Weisskohl
6      EL
Olivenöl
2      EL
Tomatenmark
5      dl
Rotwein
4      dl
Rinderbrühe


1      TL
Pfeffer, schwarz
1      TL
Meersalz
1      ST
Lorbeerblatt
1      TL
Rosmarin
1      TL
Thymian
½     TL
Muskatblüten
4      ST
Wacholderbeeren



Butter zum Anbraten






Zubereitung
Die Zwiebeln Karotten und Sellerie schälen und in Streifen schneiden. Den Weisskohl in grobe Stücke zerlegen.
Sämtliche Zutaten in eine grosse Schüssel geben. Das Fleisch muss vollständig mit der Marinade umgeben sein. Im Kühlschrank für ca. 8 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

In einer Bratpfanne das Fleisch kräftig anbraten und auf die Seite stellen.

Die Gemüsemischung von der Flüssigkeit trennen und in der Pfanne für ca. 30 Minuten anbraten. Das Gemüse in eine feuerfeste Form verteilen. Das Fleisch auf das Gemüse setzen.
Im Backofen bei 180 Grad für ca. 2 Stunden schmoren. Ab und zu den Braten wenden.

Den Rinderbraten herausnehmen und in eine Alufolie wickeln.
Einen Teil des Gemüses mit der entstandenen Flüssigkeit durch ein Sieb passieren. In einem kleinen Topf die Sauce so lange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Das Fleisch tranchieren und die Sauce dazu reichen.


Beilage
Manchmal kaufe ich auch Fertiggerichte ein. Ich achte dann besonders auf die Qualität. Zum Rinderbraten passen sehr gut Bio Eierspätzle aus der Bratpfanne. Etwas Butter in die Pfanne geben und so lange wenden, bis sie goldgelb sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen