Donnerstag, 12. Januar 2017

Huhn mit Kichererbsen auf marokkanische Art (Chicken with chickpeas in Moroccan style)



Dieses marokkanische Rezept ist eines meiner Lieblingsgerichte. Die Kombination von Huhn, Kichererbsen, Reis und Safran passt sehr gut zusammen.
Meine Mutter mischte die gekochten Kichererbsen mit dem Reis und ass diese Kombination als einzige Person in unserer Familie. Das fiel mir schon als kleines Kind auf. Erst als ich Erwachsen wurde und selbst mit dem Kochen anfing, entdeckte ich diese Kombination in den verschiedensten orientalischen Kochbüchern wieder. Meine Herkunft ist so sehr mit den anderen Kulturen vermischt, was mein „Ich – Sein“ täglich begleitet und bereichert.










Zutaten
Hühnergericht
150   g
Kichererbsen, über Nacht einweichen
4       ST
Hühnerschenkel, halbiert
1       TL
Paprikapulver
1       TL
Kreuzkümmelpulver
2       TL
Salz
½      TL
Pfeffer


100   g
Butter
4       ST
Zwiebeln
1       PK
Safran


½      BD
Petersilie
1       EL
Thymian
1       ST
Zitrone (Saft)




Zutaten
Reis
1       EL
Butter
200   g
Reis
1       TL
Salz
½      TL
Pfeffer, weiss
5       dl
Wasser








Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht einweichen.

Die Hühnerteile teilen und mit Paprikapulver, Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer würzen.

Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Butter in einer Bratpfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen.

Die Zwiebelscheiben mit Safran bestreuen und die Kichererbsen dazu geben.

Die gewürzten Hühnerteile in der Pfanne verteilen, mit der warmen Hühnerbouillon aufgiessen und 15 Minuten bei starker Hitze kochen.

Die Hitze reduzieren und 45 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln.

Das Gericht mit Petersilie, Thymian und dem Saft von einer Zitrone abschmecken.

In einer Pfanne die Butter erhitzen und den Reis anrösten. Mit Wasser ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Zusammensetzung - Serviervorschlag
Zuerst den Reis auf dem Teller platzieren. Die Hühnerteile mit den Zwiebeln und Kichererbsen auf den Reis legen und die Flüssigkeit darüber giessen.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen