Freitag, 27. Januar 2017

Zitronen-Pistazien-Joghurt-Kuchen (Lemon and Pistachio Yoghurt Cake)



Es gibt sehr wenige Kochbücher aus Palästina. Dabei ist ihre Kochkultur reich an Gewürzen und frischen Produkten. Viele Rezepte kommen in der israelischen, irakischen, syrischen, türkischen und griechischen Küche vor. Jede Kultur trägt zu einer kulinarischen Vielfalt bei. Düfte und Geschmäcke, die jeder kennt. Das ist doch ein guter Ansatz, um sich über gutes Essen auszutauschen. Die Menschen mit ihrer Kultur sind viel interessanter als die Marionetten auf der Politbühne. So ist es auch mit diesem Joghurtkuchen. Er stammt von Joudie Kalla aus dem würzigen Kochbuch „Palestine on a Plate“. Fast jedes orientalische Land hat dieses Rezept auf den Top 10 Listen. Meine Mutter backte öfters einen Joghurtkuchen, den wir auch oft zum Frühstück assen. Ich sass in der kleinen Küche und tauchte den Kuchen in die warme Milch. Es braucht so wenig, um glücklich zu sein.
Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag noch viel besser.







Zutaten
Teig
200   g
Mehl
2       TL
Backpulver
         Prise
Salz
240   g
200   g
Zucker, fein
3       ST
Eier
1       ST
Zitrone (Schale)
1       TL
Vanilleextrakt
50     g
Pistazien, gehackt
120   ml
Sonnenblumenöl




Zutaten
Sirup
80     ml
Zitronensaft
150   ml
Zucker, fein
200   ml
Wasser
2       TL
Orangenblütenwasser


50     g
Pistazien, gehackt









Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und eine Prise Salz vermischen.

In einer zweiten Schüssel Joghurt, Zucker, Eier, Zitronenschale und Vanilleextrakt verrühren.

Das Mehl dazu geben, danach das Öl mit den gehackten Pistazien unterheben.

Die Backform (Rund- oder Kastenform) mit etwas Butter oder Öl einfetten und den Teig in die Form geben.

Den Kuchen bei 180 Grad für ca. 50 - 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

In der Zwischenzeit den Sirup vorbereiten. In einer Pfanne Zucker, Wasser und Zitronensaft aufkochen, die Hitze reduzieren und so lange weiter köcheln, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Den Sirup von der Hitze nehmen und das Orangenblütenwasser dazu geben.

Den Kuchen aus dem Backofen herausnehmen und in der Form 15 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in den Kuchen stechen.

Den Sirup löffelweise über den Kuchen verteilen.

Den Zitronen-Pistazien-Joghurt-Kuchen vollständig abkühlen lassen, aus der Backform nehmen und 1 Tag luftdicht in Frischhaltefolie einwickeln.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen