Samstag, 28. Januar 2017

Safran-Risotto mit Hühnerbrust und Gemüse (Saffron risotto with chicken breast and vegetables)



In den Sommerferien mieteten wir in Den Haag ein Appartement. Es gab eine helle Küche, ein grosses Esszimmer und einen gemütlichen Wohnbereich. Nun konnte man auch einkaufen gehen und selber kochen. Das machte grossen Spass. So konnten wir auch mal unsere Freunde zum Dinner einladen. Dieses einfache Gericht war schnell zubereitet und schmeckte den Gästen sehr gut. Der Abwasch war schnell gemacht und wir machten am Abend noch einen langen Spaziergang am Scheveningen Strand.
Es lohnt sich einen guten und biologischen Risottoreis zu verwenden. Der Geschmack und die Qualität des Reises überzeugen.









Zutaten
für 2 Personen
400   g
Hühnerbrust


2       EL
Butter
1       ST
Zwiebel
1       ST
Knoblauchzehe
1       ST
Paprika, rot


200   g
Risottoreis
2       dl
Hühnerbrühe, warm
200   g
Champignons
5-7    dl
Weisswein
1       TL
Salz
½      TL
Pul Biber


1
Safranbriefchen
100   g
Parmesan









Zubereitung
Die Hühnerbrust waschen und in kleine Streifen schneiden.

Zwiebel, Knoblauch und Paprika klein schneiden.

In einer Pfanne die Butter erhitzen und das Gemüse anbraten.

Den Reis dazu geben, mit der warmen Hühnerbrühe ablöschen und mit Salz und Pul Biber würzen.

Das Hühnerfleisch zum Reis geben und aufkochen.

Die Champignons in Scheiben schneiden und mit dem Reis vermischen. Die Hitze reduzieren und warten, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.

Etwas Weisswein zum Reis geben, ständig rühren und wieder warten, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde. So weiter machen, bis der Risotto noch leicht bissfest ist. Durch das Rühren und niedrige Garen wird der Risotto besonders cremig.

Zum Schluss den Safran zum Risottogericht geben.

Den Topf von der Hitze nehmen und den Parmesan untermischen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen