Sonntag, 14. Oktober 2018

würziges Rindfleisch auf indonesische Art – Sambal Goreng Basa (spicy beef in Indonesian style- Sambal Goreng Basa)



Leider findet man hier sehr wenige indonesische Restaurants. In den Niederlanden ist die Auswahl sehr gross. Die vielen Gewürze und die raffinierte Zusammensetzung manchen die Gerichte einzigartig. Die indonesische Küche kann man nicht mit der chinesischen Küche vergleichen. Einfach das nächste Mal ausprobieren. In Den Haag geht man zum „Garoeda“ oder „De Poentjak“. In Amsterdam serviert man im „Indrapra“ köstliche Gerichte. Leider bleibt auch hier die Zeit nicht still. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange diese Esskultur erhalten bleibt. In den Niederlanden ist die Auswahl an indonesischen Kochbüchern gross. Dieses würzige Rindfleischgericht stammt aus dem Kochbuch „zoals allen OMA dat kan“ von Danny Jansen. Dazu passt Basmatireis oder knusprige Kartoffeln.











Zutaten
für 4 Portionen
1 Portion ca. 635 kcal



2
ST
Zwiebeln
6
ST
Knoblauchzehen
2
ST
Chilischoten
100
ml
Sonnenblumenöl
2
TL
 Ingwerpulver ( oder 3 cm Galgant, frisch)
1
ST
Zitronengras
5
ST
Lorbeerblätter, indonesisch oder normal
3
ST
Rinderbouillon



1
EL
Tamarindenpaste
150
ml
Wasser



800
g
Rindsragout
300
g
Rinderknochen
200
ml
1
EL
Zucker



1
BD
Koriander










Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauchzehen klein schneiden.

Wer möchte, der kann die Samen von den Chilischoten entfernen und dann fein hacken. In diesem Rezept habe ich sie mitgekocht.

In einem Topf Sonnenblumenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten anbraten.

Ingwerpulver, Lorbeerblätter und Rinderbouillon dazu geben.

Die Tamarindenpaste mit dem Wasser mischen und in den Topf giessen.

Das Fleisch mit den Knochen und dem Zitronengras zufügen.

Ketjap Manis und Zucker mischen und zum Fleisch geben.

Den Koriander grob schneiden und mitkochen.

Das Ganze bei niedriger Hitze für 2 Stunden köcheln, bis sich eine dickflüssige Sauce gebildet hat. Das Fleisch und die Sauce werden schön dunkel.

Dazu passen Reis oder knusprige Kartoffeln aus dem Backofen.












1 Kommentar:

  1. Sieht sehr, sehr lecker aus! Ich esse ja Rindfleisch meist in Form eines Steaks oder so eines Rinderbratens. Aber vielleicht traue ich mich in Zukunft auch einmal über dein würziges Rindfleisch auf indonesische Art – Sambal Goreng Basa.

    Danke für das tolle Rezept!

    Beste Grüße,
    Julian

    AntwortenLöschen