Samstag, 31. Mai 2014

Früchtecake mit krokantem Boden


Ich liebe diesen Früchtecake. Er ist einfach zu machen und schmeckt trotzdem raffiniert. Es braucht aber etwas Zeit, um den Kuchen zu backen. Ich habe zusätzlich zuerst einen krokanten Mandel-Haselnuss-Boden gebacken und dann den Kuchenteig darauf gebacken. Das hat sich definitiv gelohnt. Es empfiehlt sich den Kuchen 1 Tag reifen zu lassen.



Zutaten für die kandierten Früchte
200 g
kandierte Früchte (Schale von Orangen, Zitronen und Melonen)
100 g
Rosinen
4 EL
Brandy oder Rum







Zutaten für den Teig
100 g
Butter Zimmertemperatur
130 g
Zucker
1 TL
Vanillenmark
1 TL
Rosenwasser
4
zerstossene Mastichatropfen
4
Eier (Eigelb und Eiweiss getrennt)
200 g
Mehl
½ Päckchen
Backpulver
Prise
Salz












Zutaten für den Boden:
300 g
Mandelmasse
1
Eigelb
150 g
krokanten Haselnusskrokant
1 TL
Zimt







Zubereitung:
In einer Schüssel die kandierten Früchte, Rosinen und den Rum zufügen. Mit Frischhaltefolie die Schüssel verschliessen und für ca. 4 Stunden ziehen lassen.


Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz gut vermischen. In einer grossen Schüssel Butter, Zucker, Vanillenmark, Rosenwasser, zerstossene Mastichatropfen gut mischen. Nacheinander die Eigelbe hinzufügen und die kandierten Früchte dazugeben. Das Eiweiss steif schlagen und unter die Masse heben.



Die Mandelmasse, Zimt und das Haselnusskrokant in einer Schüssel zu einem Teig kneten. Eine 22 cm runde Springform mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Boden verteilen und gut anpressen. Für ca. 10 Minuten im Backofen vorbacken.


Danach herausnehmen und den Kuchenteig darüber giessen und für 20 Minuten backen. Danach die Backtemperatur auf 180 Grad reduzieren und für nochmals 45 Minuten fertig backen. (Zahnstochertest) Den Früchtekuchen abkühlen lassen, in eine Frischhaltefolie einwickeln und einen Tag reifen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen