Sonntag, 31. August 2014

Marinierter Fisch nach Kairo Art


Die Nilfahrt in Ägypten begann in Assuan und endete in Kairo. Wir wollten die Stadt noch selber entdecken und verbrachten noch zwei Tage in dieser Stadt. Mich interessiert immer, wie Menschen den Alltag verbringen, wo sie einkaufen, wo sie sich treffen und was sie essen. Das kann man am besten herausfinden, wenn man zu Fuss durch die Stadt geht. Und da hatten wir schon das erste Problem. Um von einer Strassenseite zur anderen zu gelangen, lag ein unüberwindbares Hindernis – eine siebenspurige Strasse voller lärmigen, alten Fahrzeugen. Die Fussgänger überquerten die Strasse ohne Mühe, denn die Autos nahmen Rücksicht auf sie. Und das hat auch bei uns funktioniert. Wir sahen, wie die Menschen auf der Strasse Auberginen aushöhlten und trockneten, in einem Kaffee gab es leckere Süssigkeiten, die wir auch natürlich gekostet haben. Wen man sich dann einmal Zeit nimmt, dann entdeckt man immer mehr Details – von den Gebäuden, von den Leuten, von der Kultur und natürlich von sich selbst.
Das Rezept stammt aus dem sehr interessanten Kochbuch „
Auf der Gewürzstrasse der Welt“ von Carolyn Caldicott. Die Zubereitung ist einfach. Man muss sich zuvor nur gut vorbereiten. Den Fisch sollte man 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

Zutaten
4
Lachsfilets oder Seebarsch

Olivenöl

Mehl


Zutaten für die Marinade
4        EL
Olivenöl
1       
Zitrone (Saft)
3
Knoblauchzehen, gehackt
1        EL
Weinessig

Salz

Pfeffer

Zutaten für die Sauce
¼       TL
Gewürznelken
½       TL
Koriandersamen
½       TL
Kardamomsamen
1        TL
Kreuzkümmelsamen
1        TL
Fenchelsamen
½       TL
geriebener Muskat


4        EL
Olivenöl
2
grosse Zwiebeln
3
Knoblauchzehen, gehackt
1        EL
Tomatenmark
1        EL
flüssiger Honig
2
Lorbeerblätter
1        TL
getrockneter Oregano
1        TL
getrockneter Thymian
500   g
gehackte Tomaten oder 1 Dose Palati Tomaten

Salz

Pfeffer

gehackte Petersilie

Zutaten für den Reis
1        EL
Butter
1        Tasse
Reis
2        Tassen
Wasser
1        TL
Salz
1        TL
1        EL


Zubereitung
Alle Zutaten für die Marinade vermischen, über den Fisch giessen und 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.


In einem Topf ohne Fett Gewürznelken, Kardamomsamen, Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen und Muskat  so lange rösten, bis sich das Aroma entfaltet. In einem Mörser zu Pulver mahlen. Auf die Seite stellen.


Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten.  Die gemahlenen Gewürze zufügen.
Tomatenmark, Honig, Lorbeerblätter, Oregano, Thymian und die gehackten Tomaten dazugeben. So lange köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Den Fisch aus der Marinade herausnehmen. Die Marinade zur Sauce giessen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.





Die Fischfilets in Mehl wälzen und zuerst auf der Hautseite goldbraun braten. Dann auf die andere Seite drehen und die Hitze ausschalten.




Den Reis 15 Minuten vorher zubereiten. Butter erhitzen und den Reis kurz anrösten. Kurkuma, Korinthen und Salz zufügen und mit Wasser aufgiessen. So lange köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist.





Ein wirklich aromatisches Gericht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen