Montag, 10. Oktober 2016

knackige Haselnuss-Marzipan-Kekse – (crunchy hazelnut marzipan biscuits)



Ich blätterte in einem sizilianischen Kochbuch und las dieses Rezept „Dolcetti con pasta reale di tortorici“. Ich las und las und las es nochmals durch. Da stimmte etwas nicht! Der Verlag vergass bestimmt eine oder mehrere Zutaten. Also recherchierte ich im Internet und in meiner privaten Bibliothek. Ich fand aber immer die gleichen Angaben. Erst jetzt traute ich mich die Kekse zu backen.

Für die Zubereitung braucht man 2 Tage. Die Kekse müssen in der Zwischenzeit trocknen.








Zutaten

1      kg
Haselnusskerne
1.2    kg
Zucker, fein
180   ml
Wasser
2      TL
Rosenwasser



Mehl



Puderzucker, zum Bestäuben












Zubereitung am ersten Tag

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Haselnüsse auf ein Backblech legen und für 20 Minuten rösten.

Ein sauberes Küchentuch nehmen und die Nüsse fest abreiben. So häuten sie sich am besten.

Die Haselnusskerne grob hacken oder im Mörser zerstampfen.

In einer grossen Schüssel die Nüsse mit dem Zucker mischen.

180 ml Wasser mit dem Rosenwasser vermischen, über die Nussmischung giessen und zu einem Teig kneten.

Ein sauberes Tuch auf die Arbeitsfläche ausbreiten und mit Mehl bestäuben.
Eine Handfläche mit Mehl bestäuben.

Aus dem Teig kleine Kügelchen formen und auf das Tuch legen. 12 – 16 Stunden trocknen lassen.




Zubereitung am zweiten Tag

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kügelchen mit reichlichem Abstand auf das Blech verteilen und für 20 Minuten goldbraun backen.

Die knackigen Haselnuss-Marzipan-Kekse kurz abkühlen und mit Puderzucker bestäuben. Danach vollständig abkühlen lassen und in luftdichte Gefässe aufbewahren.











Tipp:
Diese Haselnuss-Marzipan-Kekse harmonieren sehr gut mit einer heissen Tasse Tee. Den Keks in den Tee eintauchen und geniessen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen