Freitag, 28. Oktober 2016

Lauras Dattel-Walnuss-Kuchen (Laura's date-walnut-cake)



Wir waren an einem Herbstabend zu einem Waldfest eingeladen. Jeder brachte etwas mit. Apérogebäck, Frühlingsrollen, köstliche Salate, saftige Steaks, Cervelat, Bratwürste, Wein und natürlich Desserts. Es fehlte an nichts. Auf dem grossen Grillplatz bereiteten wir ein grosses Glutfeuer vor. Beim Grillen ist zu beachten, dass man Fleisch und Gemüse erst auf den Grillrost legt, wenn sich eine Glut gebildet hat.
Laura brachte diesen herrlich duftenden Kuchen zum Kaffee mit. Ich war begeistert. Freundlicherweise verriet sie uns das Rezept. Wir tauschten noch weitere Rezepte aus, die wir für das Fest mitbrachten. Natürlich kann man den Kuchen am gleichen Tag geniessen. Ich empfehle den Dattel-Walnuss-Kuchen 1-2 Tage vorher zu backen.
Es ist schön zu erleben, dass das Teilen von Wissen, in diesem Fall Rezepte, eine neue Lebensqualität ist. So entsteht Neues.








Zutaten

200   g
Mehl
1       TL
Backpulver
Prise
Salz


110   g
Butter, weich


80     g
Dattelstücke, getrocknet, ohne Stein
30     g
Walnusskerne
80     g
Rohrzucker, fein
1       TL
Honig
1       ST
Orange (Schale)
½      TL
Vanilleextrakt
½      TL
Zimtpulver


125   ml
2       ST
Eier



Butter und Mehl








Zubereitung
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Eine Kastenform von ca. 30 cm Länge einfetten und mit Mehl bestäuben.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen. Die Mehlmischung in eine grosse Schüssel sieben.

Die weiche Butter mit dem Mehl vermischen, bis sich kleine Klümpchen gebildet haben.

Datteln, Walnusskerne, Rohrzucker, Honig, Orangenzesten, Vanilleextrakt und Zimtpulver zur Mehlmischung geben.

Die Eier und Milch mit dem Mixer kurz schlagen, zu den restlichen Zutaten geben und zu einem feuchten Teig verrühren.

Den Teig löffelweise in die Backform geben. Im Backofen bei 190 Grad für ca. 75 Minuten backen. Eventuell nach 60 Minuten mit Backpapier abdecken.

Den Dattel-Walnuss-Kuchen vollständig in der Form abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form nehmen, in Frischhaltefolie einpacken und 1-2 Tag ziehen lassen. Er schmeckt am nächsten Tag viel besser, weil sich die Aromen entfalten konnten.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen