Freitag, 11. März 2016

marokkanische Walnuss-Ghriba (moroccan walnut-Ghriba-biscuits)


Die marokkanische Küche vereinigt viele Esskulturen. In London habe ich im Restaurant Momo das erste Mal marokkanisch gegessen. Das war eine Sinnesexplosion. Die Stimmung war genauso, wie auf dem Video. Die selbstbewussten Frauen klatschten und sangen zwischendurch. Was für ein Fest.
Im Netz gibt es sehr viele Ghriba-Rezepte. Für diese Kekse habe ich Walnüsse verwendet. Die ganze Wohnung duftet nach dem Backen herrlich nach den Keksen.






Zutaten

470   g
Walnüsse (plus ca. 30 halbe Walnüsse für die Dekoration)


6      ST
Masticha Tropfen
1      TL
Puderzucker


2      ST
Eier
50     g
Butter
40     g
Marmelade (Feigen, Orange, Aprikose)
125   g
Zucker
1      TL
Vanillemark
½     TL
Zimtpulver
½     TL
Backpulver







Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Walnüsse in einem Hacker hacken.
Masticha und Puderzucker in einem Mörser zerstossen.
In einer Schüssel die Masticha-Mischung mit den restlichen Zutaten mischen.
Die gemahlenen Walnüsse dazu geben und zu einem Teig verrühren.
Walnussgrosse Bällchen formen und auf das Backblech legen.
Mit einer halben Walnuss dekorieren.
Die Kekse für 10 – 12 Minuten backen.
Die weichen Walnuss-Ghriba herausnehmen, 5 Minuten auf dem Backblech stehen lassen und 1 Stunde vollständig abkühlen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen