Freitag, 25. März 2016

Mini-Tiropitakia-Muffins (small-feta cheese-Muffins)


Diese Variante von der Tiropita entstand spontan, so wie viele andere Gerichte. Als wir Besuch erwarteten, hatten wir noch Reste von einer Käsemischung. Ich schnitt einen Blätterteig in kleine Stücke und schon war ein herrliches Apérogebäck entstanden. Die Mini-Tiropitakia-Muffins schmecken sehr gut mit einem kühlen Glas Champagner oder Weisswein.






Zutaten

500   g
Bio-Blätterteig


200   g
1      ST
Ei
1      TL
Petersilie, getrocknet oder 1 Bund, frisch
½     TL
Salz
¼     TL
Pfeffer, weiss


2      EL
Butter
1      ST
Ei, Eigelb





Zubereitung

Ich habe eine kleine Muffins-Form genommen. Jede Muffin ist 5 cm breit und 3 cm tief. Das ergibt kleine Fingerfood Muffins, die beim Apéro toll aussehen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Muffins-Form mit Butter oder Öl einfetten.

In einer Schüssen den Feta-Käse zerkrümeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Ei und der Petersilie vermischen.

Den Blätterteig in ca. 40 – 48 Stücke schneiden.
Aus jedem Teigstück kleine Bällchen formen. Von jedem Stück ca. 1/5 auf die Seite legen. Daraus macht man den Deckel der Muffins.

Den grösseren Teil des Teiges zu einem ca. 5 cm flachen Kreis ziehen. Den Teigboden in die Muffins-Form drücken. Den Muffinboden mit 1 TL von der Käsemasse füllen. Die kleinen Teigreste auf die Käsemasse geben.

In einem Glas Butter und Eigelb mischen und die Muffins bepinseln.

Bei 180 Grad für ca. 15 Minuten backen oder bis die Tiropitakia-Muffins goldbraun sind.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen