Sonntag, 19. Oktober 2014

Butterkuchen jüdischer Art - botercake (kiks)



Dieser Kuchen stammt aus dem niederländischen Kochbuch „Polak & Polak - Recepten uit de joodse keuken“. Die Erstausgabe erschien schon 1955. Zuerst entdeckte ich das Buch während eines Tagesausfluges in Amsterdam. Als ich dann am Abend wieder in Den Haag ankam, wusste ich, dass ich es unbedingt haben muss. Denn es sind alte Rezepte und Erinnerungen, die man in einem Buch zusammengetragen hat. Nach dem zweiten Weltkrieg sind die jüdische Kultur und die Essgewohnheiten teilweise verloren gegangen. So versuchte man die überlieferten Zubereitungsarten zu verewigen und wieder zu beleben.





Zutaten

250   g
Prise
Salz
250   g
Witte Basterd Suiker (weisser Rohzucker oder normaler Zucker)
1        TL
Zitronensaft
1        TL
Schale von einer Zitrone oder Orangen
6        Stk
Eier
250   g
Mehl
8        g
Backpulver
¼       TL
Vanillemark





Zubereitung
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Eine Kastenform auf das Maximum (ca. 30 cm) herausziehen und mit Butter einfetten. In einer Schüssel die Butter, Zucker, Prise Salz und Vanillemark gut vermischen. Danach jedes Ei einzeln dazugeben und gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver in die Masse geben und für ca. 5 Minuten weiter rühren. Die Masse in die Kastenform füllen und für ca. 1 ½ Stunden im Backofen backen.


Tipp:
Für eine kleine Kastenform halbiert man die Zutatenmengen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen