Freitag, 3. April 2015

Schoko-Feigen-Zimt-Kuchen (chocolate figs cinnamon cake)



Zuerst wollte einen einfachen Schokoladenkuchen backen. Nebenbei kochte ich noch das Abendessen und hatte getrocknete Feigen in meinen Händen. So gab ich zum Rezept noch Feigen und Zimt dazu.




Zutaten
100   g
Butter
100   g
Basterdzucker oder braunen Zucker
100   g
dunkle 70% Schokolade
1        TL
1        TL
Vanillemark
1        TL
Orangenzesten
1        TL
Rum
1        St
Feige getrocknet




20     g
Mehl
40     g
Haselnüsse gemahlen


3        St
Eier (Eiweiss, Eigelb getrennt)
2        TL
Zimtpulver



Butter

Mehl




Zubereitung
3 Eier und eine Schüssel in den Kühlschrank stellen.
In einem kleinen Topf die Butter auf niedriger Hitze schmelzen. Den Basterdzucker dazugeben und so lange rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
Die Schokolade und das Kakaopulver hinzufügen und so weiter rühren, bis alles schön geschmolzen ist. Vom Herd wegnehmen und mit Vanillemark, Orangenzesten und Rum verfeinern.
Die getrocknete Feige sehr fein hacken und untermischen. Die Masse nun für ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eigelb vom Eiweiss trennen. In einer Schüssel die Schokomasse giessen.
Zuerst das Eigelb und danach das Mehl und die Haselnüsse verrühren.
Das Eiweiss steif schlagen und immer nur 1 Esslöffel unter die Masse unterheben.
Eine Springform von ca. 18 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Hälfte des Teiges in die Form giessen. Mit reichlich Zimt bestäuben. Nun vorsichtig die andere Hälfte darüber verteilen.
Im Backofen für ca. 40 Minuten backen. Bei einer grösseren Springform die Backzeit um 5 bis 10 Minuten reduzieren.
Den Schoko-Feigen-Zimt-Kuchen abkühlen lassen und von der Form herausnehmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen