Samstag, 14. November 2015

Schweinsragout mit Kokosnussmilch (Pork stew with coconut milk)


An den freien Tagen muss ich natürlich auch den Haushalt und Einkauft machen. In meiner Bibliothek recherchiere und kreiere ich dann neue Rezepte und koche sie nach. Gedanklich reise ich in die verschiedenen Ländern und lerne dabei so viel. Manchmal gelingen  mir die Rezepte und manchmal muss ich sie nach meinem Geschmack anpassen. Aber dieses Schweinsragout roch schon beim Kochen herrlich. Was für eine köstliche Kombination. Ich habe das Schweinsragout in Kokosmilch gekocht und mit Speckwürfelchen, Zimt und Gemüse verfeinert. Somit hat man gleich eine vollwertige Mahlzeit.





Zutaten

2      dl
Olivenöl
4      ST
Zwiebeln
4      ST
Knoblauchzehen
110   g
Speckwürfelchen
500   g
Schweinsragout
10     ST
Oliven, grün, entsteint
1      ST
Zitrone (Schale und Saft)
2.5    dl
Kokosnussmilch
1      dl
Wasser






Gewürzmischung
1      dl
Olivenöl
2      TL
Salz
½     TL
Pfeffer, weiss
½     TL
Pul Biber
2      TL
Koriander, gemahlen
2      ST
Lorbeerblätter
1      ST
Zimtstange




250   g
Champignons






Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken.
Die Oliven entkernen.
Von der Zitrone die Schale abreiben und dann den Saft auspressen.
Die Gewürzmischung in einem Schälchen abmessen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die gehackten Zwiebeln mit den Knoblauchzehen kurz anbraten.
Das Schweinefleisch und die Speckwürfelchen zu den Zwiebeln dazu geben und gut anbraten. Die Oliven, den Zitronensaft und die Gewürze zufügen.
Mit Kokosmilch ablöschen, kurz aufkochen und zugedeckt für mindestens 2 Stunden auf niedriger Stufe köcheln.
In der letzten halben Stunde die Champignons in Scheiben schneiden und zum Ragout geben.
Die Lorbeerblätter und Zimtstange entfernen.

Tipp:
Als Beilage passt ein Getreideprodukt: Bulgur, Couscous, Penne, Reis. Ich habe 1 Tasse israelischen Couscous, 3 Tassen Wasser aufgekocht und mit Salz und Pfeffer gewürzt. So lange rühren, bis das Wasser vom Couscous aufgenommen wurde.

Servieren:
In einer Schüssel oder Suppenteller 4 Esslöffel Couscous und dann das Schweinsragout mit der herrlich duftenden Sauce geben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen