Donnerstag, 21. Januar 2016

Skorthalia - Knoblauchpaste mit Nüssen (garlic paste with nuts)



Als ich so sechs Jahre alt war, musste ich schon bei der Zubereitung von Skorthalia mithelfen. In einem hohen Holzmörser zermahlte ich dann die Zutaten. Nach und nach gab meine Mutter die restlichen Zutaten in den Mörser. Denn es braucht etwas Kraft und Geduld, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Man kann aber auch einen Möser aus Granit oder einen elektrischen Hacker verwenden.





Zutaten

1-2   ST
Toastbrot oder Weissbrot
40    g
Walnüsse, gemahlen
30    g
Haselnüsse, gemahlen
30    g
Mandeln, gemahlen
5      ST
Knoblauchzehen
200  ml
Olivenöl
1      ST
Zitrone, Saft
Salz
Pfeffer





Zubereitung (Variante elektrischer Hacker)
Den Knoblauch in einem Mörser zerstossen und in den elektrischen Hacker geben.
Das Weissbrot kurz 2 Sekunden unter das fliessende Wasser halten.
Das Wasser vom Brot mit den Händen auspressen und zum Knoblauch geben.
Die gemahlenen Nüsse, Olivenöl und Zitronensaft hinzufügen und alle Zutaten gut mixen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.




Tipp
Skorthalia passt sehr gut zu grilliertem oder gegartem Fleisch und zu frittiertem Fisch oder Meeresfrüchten. Ganz besonders harmoniert der Knoblauch-Dip zu gekochten Randen.
Ich empfehle auch die Randenblätter mitzukochen und danach in einer Schüssel abkühlen lassen. Mit Sonnenblumenöl, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken, die Skorthalia separat servieren und über die Randenblätter geben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen