Freitag, 19. Mai 2017

Waldbeeren-Creme (Forest berry cream)



Beeren sind gesund und schmecken herrlich. Je nach Saison kann man frische Beeren verwenden. Ich habe sie tiefgefroren gekauft. Die Vanillecreme passt sehr gut zu den Waldbeeren und sieht im Glas auch dekorativ aus. Die restliche Creme kann man 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.













Zutaten

8       ST
Eier
220   g
Zucker
1       TL
Vanilleextrakt


100   g
Mehl
1-2    EL
Maisstärke


1       L
Milch


250   ml
Rahm
200   g
Waldbeeren (oder mehr)
1       EL
Zucker
2       EL
Sherry



Cantucci, grob zerkleinert












Zubereitung
In einer Schüssel Eier, Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren.

Mehl mit der Maisstärke vermischen und nach und nach zur Eiermasse dazugeben.

In einem sehr grossen Topf die Milch aufkochen.

Die Eiermasse in die Milch giessen und rühren, bis sich eine cremige Konsistenz gebildet hat. Kaltes Wasser ins Spülbecken einlassen und den Topf hineinstellen, um die Vanillecreme abzukühlen. Dabei ab und zu rühren.

Den Topf aus dem Wasser herausnehmen und mit einer Frischhaltefolie so abdecken, dass die Folie die Creme berührt. Im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Die Vanillecreme aus dem Kühlschrank herausnehmen und kurz rühren.

Den Rahm steif schlagen und unter die Creme unterheben.

Je nachdem, wie viele Portionen man herstellen möchte, kann sich die Menge der Waldbeeren ändern. Die restlichen Beeren wieder in den Tiefkühler zurückstellen. Die Waldbeeren mit Zucker und Sherry vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.

Cantucci Kekse zerkleinern und auf dem Boden von den Gläsern verteilen. Etwas von der Creme geben, dann 2 EL Waldbeeren, wieder eine Schicht Creme und am Schluss mit zerkleinerten Cantucci Keksen und Puderzucker dekorieren.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen