Mittwoch, 9. August 2017

Crème double mit Löffelbiskuits (Crème double with ladyfingers)



Ich hatte noch Crème double im Kühlschrank und habe spontan dieses Dessert zubereitet. Das Rezept erinnert an Tiramisu. Es kommt aber ohne Eier aus und ist etwas leichter. Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass nach dem ersten Biss sich gute Laune verbreitet. Aber der Ausdruck in den Augen und „Mmmm-lecker!“ sollten Beweis genug sein.










Zutaten

2       dl
Espresso Kaffee, kalt
2       EL
Zucker
1       EL
Honig
1       EL
Amaretto Likör


2       ST
Gelatine
5       EL
Wasser


4       dl
Crème double
50     ml
Orangensaft
2       EL
Zucker
2       TL
Rosenwasser
¼      TL
Vanilleextrakt
20     g
Pistazien



Löffelbiskuits










Zubereitung
Den Espresso zubereiten und in einer Schüssel abkühlen.

Den Zucker, Honig und Amaretto Likör gut mit dem Espresso verrühren.

In einem Topf die Gelatine in Wasser leicht erhitzen und rühren, bis sie sich aufgelöst hat.

In einer Schüssel Crème double mit dem Rührgerät etwas steif schlagen.

Orangensaft, Zucker, Rosenwasser, Vanilleextrakt und gehackte Pistazien unterrühren.

Die flüssige Gelatine mit der Crème-Mischung gut vermengen.



Schichtung:
In die Förmchen oder in eine grössere Form etwas von der Crème double Masse geben.

Die Löffelbiskuits einzeln in die Espressoflüssigkeit eintauchen und auf die Crème double platzieren.

Mit 1/3 der Crème double die Löffelbiskuits bedecken.

Die restlichen Löffelbiskuits darauf verteilen und mit der Crème abschliessen.

Mit reichlich Kakaopulver bestreuen und im Kühlschrank für 3 Stunden ziehen lassen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen