Donnerstag, 3. August 2017

Vanille-Pudding-Kuchen (Vanilla puding cake)



Ich habe für diese Variante eine kleine Kastenform mit 18 cm Länge genommen und die Zutaten halbiert. Der Kuchen schmeckt erfrischen und innen hat er ein puddingartige Konsistenz. Für die untenstehenden Angaben kann man eine 30 cm Kastenform, eine 22 cm runde oder rechteckige Backform verwenden.









Zutaten


Backform nach Wahl

Butter

Backpapier


4       ST
Eier (Eiweiss, Eigelb)
180   g
Zucker                        
1       TL
Vanilleextrakt                
2       TL
Rosenwasser               
120   g
Butter, weich                 
130   g
Mehl                              
500   ml
Milch                                    
25     ml
Rum                               


2       EL
Puderzucker                  









Zubereitung
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und den Rost auf die unterste Schiene schieben.

Die gewünschte Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.

Zuerst das Eigelb vom Eiweiss trennen.

In einer Schüssel Eigelb, Zucker, Vanilleextrakt und Rosenwasser schaumig schlagen.

Die Butter stückweise unter die Zuckermasse rühren.

Das Mehl langsam unter die Masse heben.

In einem Topf Milch mit Rum lauwarm erhitzen.

Die Milch mit der Zuckermasse gut vermengen.

Das Eiweiss steif schlagen und mit der Masse mischen.

Den Flüssigen Teig in die Form giessen.

Den Kuchen bei 175 Grad für 60 Minuten backen. Eventuell nach 30 den Kuchen mit Alufolie abdecken.

Den Vanille Pudding-Kuchen 3 Stunden abkühlen lassen. Danach in Frischhaltefolie einwickeln.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Tipp:
Ich habe den Kuchen im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag schmeckte er viel intensiver nach Vanille.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen