Samstag, 4. März 2017

Lamm- Auberginen-Auflauf (Lamb-aubergine-casserole)



Ich liebe alle Gerichte, die mit Lamm zubereitet werden.
Mein Grossvater mütterlicherseits heiratete während des zweiten Weltkrieges und erhielt damals 100 Schafe als Mitgift. Er wurde dann von den Nazis festgenommen und in ein Konzentrationslager nach Deutschland gebracht. Während seiner Gefangenschaft haben seine Brüder einen Teil der Schafe verkauft oder für den eigenen Zweck geschlachtet. Als er nach der Gefangenschaft wieder zurückkam waren noch 40 Schafe übrig. Ein kleines unbekanntes Mädchen lief ihm auf dem Weg entgegen. Seine jüngste Tochter, meine Tante, die er zum ersten Mal sah.






Zutaten
Hackfleisch
100   ml
Olivenöl
2       ST
Zwiebeln
4       ST
Knoblauchzehen
400   g
Lammhackfleisch
1       TL
Salz
½      TL
Pfeffer, schwarz
½      TL
Pul Biber
½      TL
Ingwerpulver
1       TL
Ras el Hanout
1       TL
Zimtpulver


1       EL
Paprikapaste „ACI Biber salsaci“
1       BD
Koriander




Zutaten
israelischen Couscous
50     g
Butter
200   g
israelischen Couscous
1       TL
Salz
½      TL
Pfeffer, weiss
500   ml
Wasser

Zubereitung Hackfleisch
Zwiebeln und Knoblauchzehen klein schneiden.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch anbraten.
Mit den Gewürzen, der Paprikapaste „ACI Biber salsaci“ und dem feingehackten Koriander würzen. Auf die Seite stellen.






Zutaten
israelischen Couscous
50     g
Butter
200   g
israelischen Couscous
1       TL
Salz
½      TL
Pfeffer, weiss
500   ml
Wasser

Zubereitung Couscous
In einem Topf Butter erhitzen, den israelischen Couscous anrösten,
mit Salz und Pfeffer würzen und mit Wasser ablöschen. Den Couscous aufkochen und dann auf niedriger Hitze fertig garen. Ab und zu rühren.





Zutaten
Gemüse
2-3    ST
Tomaten
1-2    ST
Auberginen
5       EL
Olivenöl
½      TL
Salz
1       TL
Oregano

Zubereitung Gemüse
Die Auberginen und Tomaten in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben rautenförmig einschneiden. Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano vermischen und das Gemüse bepinseln.









Zusammensetzung
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Den israelischen Couscous auf dem Boden der Auflaufform (26 x 20 cm) verteilen und mit einem Löffel andrücken. Die Hackfleischmischung auf den Couscous verteilen und mit dem Löffel ebenfalls andrücken. Die Gemüsescheiben auf der Fleischmasse legen. Das Gericht bei 220 Grad für 45-60 Minuten garne.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen