Samstag, 1. April 2017

Orangen-Olivenöl-Kuchen (Orange-olive oil-cake)



Ein herrlicher Kuchen, der nach Orangen duftet. Ich habe eine Springform von 18 cm Durchmesser verwendet. Für eine Kuchenform von 24-26 cm Durchmesser muss man die Mengenangaben verdoppeln.










Zutaten
kandierte Orange
1       ST
Orange

Wasser


125   ml
Zucker
50     ml
Wasser


Zutaten
Teig
150   g
Mehl
1       TL
Backpulver
½      TL
Bikarbonat
140   g
Zucker
2       ST
Eier
½      TL
Vanilleextrakt
2       ST
Eier
3       EL
Olivenöl
½      TL
Orangenblütenwasser


Zutaten
Guss
60     ml
Orangensaft
30     g
Puderzucker
½      TL
Orangenblütenwasser
1       TL
Sherry





Puderzucker

gehackte Pistazien











Zubereitung
Einem tiefen Topf Wasser füllen, die Orange dazu geben und zum Kochen bringen. Die Orange herausnehmen und das Wasser ausschütten. Den Vorgang 2 Mal wiederholen. So entfliehen die Bitterstoffe von der Orangenschale.

In einem Topf Orange, Zucker und 50 ml Wasser auf mittlerer Hitze 30 Minuten erhitzen. Dabei immer rühren. Den Topf auf die Seite stellen und abkühlen.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Springform von 18 oder 24 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Die Orange aus dem Sirup nehmen, vierteln und die Samen entfernen. Die Orangenstücke in den Mixer geben und fein pürieren.

In einer Schüssel das Orangenpüree mit den restlichen Zutaten zu einem Teig rühren und in die Backform giessen.

Den Kuchen bei 175 Grad für ca. 50 -60 Minuten backen.

Den Orangenkuchen herausnehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.

Für den Guss Orangensaft, Zucker, Orangenblütenwasser und Sherry gut vermischen.

Mit einem Zahnstocher tiefe Löcher einstechen. Den Orangensirup über den Kuchen träufeln. Mit gehackten Pistazien dekorieren und mit Puderzucker bestäuben. Den Kuchen vollständig in der Form abkühlen.




Tipp:
Den Orangen-Olivenöl-Kuchen in Frischhaltefolie einwickeln. Am nächsten Tag schmeckt er noch besser.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen