Donnerstag, 27. April 2017

Lachs im Speckmantel mit griechischem Tomatenreis (Salmon in bacon dish with Greek tomato rice)



Die knusprige Speckummantelung bewirkt, dass der Lachs zart bleibt. Man kann ihn auch in der Pfanne anbraten. Ich habe den Lachs im Backofen gegart. Dazu ein Reisgericht, das meine Mutter früher öfters zubereitete – einen Tomatenreis.










Zutaten

2       ST
Lachsstücke, ohne Haut
400   g
Bratspeck
1       TL
Salz
½      TL
Pul Biber


200   ml
Olivenöl
2       ST
Zwiebeln
2       ST
Knoblauchzehen
3       ST
Tomaten
1       EL
Paprikapaste
200   g
Reis
4       dl
Wasser










Zubereitung
Den Backofen auf 210 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Speckstreifen nebeneinander legen. Das sind ca. 8-10 Streifen pro Lachsstück. Das hängt auch von der Grösse der Lachsstücke ab. Also genügend Speckstreifen kaufen.

Die Lachsstücke mit Salz und Pul Biber würzen und auf die Speckstreifen legen.

Den Speck über ein Lachsstück klappen und umdrehen. Den gleichen Vorgang mit dem anderen Lachs wiederholen.

Den eingewickelten Lachs in die Backform legen und für 30 Minuten garen.


In der Zwischenzeit den Tomatenreis vorbereiten. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen fein hacken und in Olivenöl bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen, bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist.

Die Tomaten würfeln, zur Zwiebelmischung dazu geben und weitere 10 Minuten garen.

Den Reis zur Tomatenmischung geben und kurz mitbraten. Dann Wasser zufügen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit von Reis aufgenommen wurde.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen