Donnerstag, 16. November 2017

Hamshuka - Hummus mit Lammhackfleisch (Hamshuka - Hummus with lamb chops)




Hummus ist eine Lebenseinstellung. Wenn ich unter der Woche keine Zeit zum Kochen habe, dann kaufe ich auch manchmal Kichererbsen aus der Dose. Das Gericht ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. Die Gewürzmischung bereite ich am Vortag schon vor.











Zutaten
für 2 Personen
1 Portion ca. 1190 kcal
Hummus
500
g
Kichererbsen, gekocht (Dose)
1-2
ST
Knoblauchzehen
50
ml
Olivenöl
1-2
ST
Zitronen
1
TL
Kreuzkümmel, gemahlen
1/4
TL
Pul Biber
1/4
TL
Sumach
5
EL
Tahini (Sesampaste)
Hackfleisch
1
TL
Zimt, gemahlen
1/2
TL
Kurkuma, gemahlen
1/2
TL
Koriander, gemahlen
1/2
TL
Kreuzkümmel, gemahlen
1/2
TL
Paprika, gemahlen
1/2
TL
Piment
1
TL
Tomatenpüree
1
EL
Pinienkerne
Olivenöl
1
EL
Zwiebel
1
ST
Knoblauchzehen
350
g
Hackfleisch, Lamm
200
ml
Wasser


Gewürze, Petersilie, Koriander








Zubereitung Hummus
Mit einem Löffel die Tahini gut im Behälter verrühren.

Die Kichererbsen in ein Sieb geben und die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen.

Kichererbsen, Knoblauchzehen, Gewürze, Zitronensaft und Olivenöl in einen Mixer geben und pürieren.

Bei Bedarf etwas von der Flüssigkeit dazu geben, bis die erwünschte Konsistenz erreicht ist.

Den Hummus in eine Schüssel geben und mit der Tahini gut vermengen.


Zubereitung Hackfleisch
Alle Zutaten für die Gewürzmischung zusammenstellen.

Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und mit Olivenöl anbraten.

Das Hackfleisch zufügen und knusprig anbraten.

Die Gewürze und Pinienkerne zum Fleisch geben und mit Zitronensaft ablöschen.


 




Zusammensetzung
Den Hummus auf einem flachen Teller verteilen und mit dem Löffel eine kleine Mulde bilden.

Das würzige Lammhackfleisch in die Mulde geben.

Mit Gewürzen, Petersilie oder Koriander garnieren.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen