Sonntag, 13. Juli 2014

Knuspriges Huhn mit Gemüsereis





Als ich noch im Elternhaus wohnte, bereitete meine Mutter dieses Gericht öfters zu. Zuletzt gestand sie mit, dass sie es schon lange nicht mehr gekocht hatte, da mein Vater älter und dement geworden ist. Dabei verändern sich unter anderem der Geruchs- und Geschmackssinn. So musste sie auch die täglichen Speisen anpassen.
Zum Originalrezept habe ich einige Gemüse noch zugefügt, um eine vollwertige Mahlzeit zu haben. Das wurde so ein Erfolg. Ich musste es nach 2 Tagen gleich nochmals kochen. Für dieses Gericht braucht es etwas Zeit. Man muss ca. 3 Stunden für das Kochen und Überbacken rechnen. Der Aufwand ist aber nicht so gross. In der Zwischenzeit kann man ja die Wohnung putzen, Bike Fitness machen, Nachbarn zu einem Kaffee mit Kadaifi einladen, die Lieblingsserien anschauen oder online Shopping machen.






Zutaten
1
ganzes Huhn
2        TL
Salz
1        TL
1        TL
Basilikum
1        TL
Petersilie
1        TL
1
Zitrone (Saft)
50 ml
Olivenöl

(optional: Zitronengras)


1
Zwiebel
4        Zehen
Knoblauch
1        Bund
Frühlingszwiebeln (Blätter)
1
Paprika
2        Zweige
Cherrytomaten


1        Tasse
Reis

Saft von der Hühnerbrühe
50     Gramm
Butter






Zubereitung
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Das ganze Huhn gründlich waschen. In einem Topf das Huhn legen und mit Wasser füllen, bis es vollständig bedeckt ist.
In einer kleinen Schüssel Salz, Thymian, Basilikum, Petersilie, weissen Pfeffer, Saft von einer Zitrone und Olivenöl gut vermischen und in den Topf geben. Auf hoher Stufe für 45 Minuten kochen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch, Blätter von den Frühlingszwiebeln, Paprika und Cherrytomaten würfeln und gleich in das Backblech streuen.
Das Huhn aus dem Topf herausnehmen und das Fleisch von den Knochen lösen. Die Fleischstücke in das Backblech legen. Reis, Hühnerbrühe und Butter in das Blech schütten und alle Zutaten gut verrühren. Im vorgeheizten Ofen für ca. 1 ½ Stunden braten lassen. Jede halbe Stunde die Masse verrühren. Die Hühnerbrühe wird vollständig vom Reis aufgesaugt und das Hühnerfleisch beginnt langsam braun zu werden. Es sollte sich eine knusprige Kruste auf der Oberfläche bilden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen