Dienstag, 1. Juli 2014

Schokoladen-Haselnuss-Kuchen






Die Inspiration zu diesem Schokokuchen habe ich aus dem Kochbuch „Italien kulinarisch entdecken“. Irgendwie fand ich, dass dem Rezept der Pep fehlt. Deshalb habe ich noch weitere Zutaten zusammengefügt und es entstand ein neuer Kuchen, der am nächsten Tag noch besser schmeckt. Also mindestens 1 Tag vorher backen.



Zutaten
150   g
ganze Haselnüsse, ohne Schale
150 g
Haselnusskrokant
3        EL
100   g
Mehl
½       TL
Backpulver
½       TL
Vanillenmark
180   g
Bastardzucker oder brauner Zucker
250   g
weiche Butter
5
Eier (getrennt)
1
Zitrone (Schale)
1
Orange (Schale)
1        TL
Zimtpulver
¼       TL
Nelkenpulver
50     ml
Honig
1        EL
Rum



Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Haselnüsse für ca. 10 Minuten im Backofen rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Mit einem Messer grob hacken oder mit dem Mörser leicht zerstampfen. Auf keinen Fall im Mixer hacken. In einer Schüssel gehackten Haselnüsse, Haselnusskrokant, Kakaopulver, Backpulver und Mehl mischen.
In einer anderen Schüssel Butter, Zucker und nacheinander die Eigelbe hineingeben und gut vermischen. Die restlichen Zutaten, ohne das Eiweiss, untermischen. Nun das Haselnussgemisch unter die Zuckermasse vermischen. Das Eiweiss steif schlagen und vorsichtig untermengen.
In eine Springform von ca. 21cm mit Backpapier auslegen und den Kuchenteig verteilen. Im Backofen für ca. 50 Minuten backen (Zahnstocherprobe). In der Form abkühlen lassen und in Klarsichtfolien einwickeln, damit sich die Aromen entfalten können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen