Montag, 24. November 2014

Mandelgugelhupf (almond ring cake)



Schon lange wollte ich wieder einen Gugelhupf backen. Ich verglich einige Rezepte aus meiner Bibliothek und habe dann diesen Gugelhupf remixt.





Zutaten
250   g
weiche Butter
200   g
Zucker
1        St
Zitrone (Schale)
½       TL
Vanillemark


300   g
Mandelmasse oder Amandelspijs
4        St
Eier


300   g
Mehl
100   g
Mandeln gemahlen
12     g
Backpulver


125   ml
Rahm oder Milch
6        EL
4
Tropfen Bittermandelaroma
½       TL



Zubereitung
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Die Gugelhupf-Backform mit Butter einfetten und mit Mehl einstreuen. Das restliche Mehl aus der Form klopfen.
Mit einem Handmixer Butter, Zucker, Zitronenschale und Vanillemark schaumig schlagen. Die Mandelmasse mit den Händen zerbröseln, zur Buttermasse hinzufügen und gut vermengen. Jedes Ei einzeln in die Masse geben und gut unterheben.
In einer Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver gut vermischen, zur Buttermasse geben gut verrühren.
Rahm, Rum, Bittermandelaroma und Orangenblütenwasser dazu fügen und zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
Den Teig in die Form giessen und bei 190 Grad für ca. 60 Minuten backen. Eventuell vorher mit einer Alufolie abdecken.
Den Gugelhupf herausnehmen, kurz abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Messer von der Backform trennen. Den Mandelgugelhupf auf eine Platte stürzen und mit Puderzucker bestäuben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen