Sonntag, 6. November 2016

Lauch-Risotto mit Saucissons du Vully (leek-risotto with sausages from Vully)



Mein ganzes Leben lief ich an den Saucissons du Vully vorbei. Auch in den Restaurants bestellte ich noch nie diese Schweizer Spezialität. Dabei liebe ich alle Wurstsorten. Der Lauch mit den Saucissons du Vully harmonieren perfekt zum Risotto.


Saucissons du Vully




Taleggio Käse 


Zutaten

2       ST
Saucissons du Vully (ca. 230 g pro Stück)


250   g
Lauch
1       EL
Butter
250   g
Risottoreis (z.B. Loto)
2       dl
Weisswein
8       dl
Gemüsebrühe
150   g
Taleggio Käse



Salz

Pfeffer








Zubereitung
Die Saucissons in einen Kochtopf legen und so viel Wasser giessen, bis sie bedeckt sind. Mit dem Deckel den Topf zudecken und 40 Minuten sieden lassen. Das Wasser darf auf keinen Fall kochen.

Den Lauch klein hacken.
In einem Topf Butter erhitzen und den Lauch andünsten. Den Risotto dazugeben und glasig mitdünsten.

Mit Weisswein ablöschen und rühren, bis die Flüssigkeit eingekocht ist.

Etwas Gemüsebrühe zum Reis giessen und warten, bis sie eingekocht ist. Dabei immer rühren. So weiter verfahren, bis der Risottoreis die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Die Rinde vom Taleggio Käse entfernen, in kleine Würfelchen schneiden und unter das Risottogericht rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen