Donnerstag, 8. Februar 2018

knusprige Hühnerflügel mit holländischer Gewürzmischung (crispy chicken wings with Dutch spice mixture)



In den Niederlanden gibt es spezielle Geschäfte, die nur Hühnerprodukte verkaufen. Bei jedem Kauft erhält man eine Gewürzmischung, die herrlich zu Hühnerfleisch passt. Natürlich kann man sie auch im Supermarkt kaufen. Aber die selbstgemachte Mischung schmeckt am besten. Aus den Recherchen in Kochbüchern und verschiedensten Blogs habe ich nun meine eigene Mischung zusammengestellt. Diese knusprigen Chicken Wings haben Suchtpotential.









Zutaten
Basis Gewürzmischung



2
TL
Salz
5
TL
Paprikapulver, süss
2
TL
Zwiebelpulver
1
TL
Knoblauchpulver
1
TL
Pfeffer, gemahlen
1
TL
Thymian, getrocknet
1
TL
Basilikum, gemahlen
½
TL
Pul Biber
½
TL
Chilipulver
½
TL
Korianderpulver
½
TL
Bockshornklee, gemahlen
¼
TL
Kurkumapulver
¼
TL
Ingwerpulver
¼
TL
Muskatblüte, gemahlen
¼
TL
Kreuzkümmeln
¼
TL
Kardamom, gemahlen
¼
TL
Selleriesamen, gemahlen







Zubereitung für die Basis Gewürzmischung
Alle Zutaten abwägen, sehr gut miteinander vermischen, im Mörser zerstossen und in einem Behälter aufbewahren.


Zubereitung für 1.5 kg Hühner Flügel
1 Portion ca. 670 kcal

2
2
EL
TL
Olivenöl
Basis Gewürzmischung                                                    
1
TL
Salz



1.5
kg
Hühnerflügel (Chicken Wings)


Für 1 ganzes Huhn oder 1 kg Hühner Flügel braucht man 2 gut gehäufte Teelöffel von der Basis Gewürzmischung, 2 Esslöffel Olivenöl und zusätzlich noch 1 gehäuften Teelöffel Salz.

Für das Mischen trägt man am besten Einweghandschuhe. Die Gewürzmischung mit dem Fleisch ca. 3 Minuten gut mischen und im Kühlschrank für ca. 3 Stunden ziehen lassen.

Das Hühnerfleisch 1 Stunde vor dem Garen aus dem Kühlschrank herausnehmen und auf ein Backblech verteilen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Hühner Flügel für ca. 60 Minuten knusprig garen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen