Freitag, 27. April 2018

persische Reis-Kokos-Creme - Fereni (Persian rice coconut cream)



Diese persische Creme schmeckt je nach Zuckerart anders. Parvin Razavi hat im Originalrezept Kristallzucker verwendet. So wird die Creme hell. Für diese Variante habe ich Kokosblütenzucker und Kokosmehl verarbeitet. Die Creme bekommt eine schöne hellbraune Farbe.









Zutaten
für 4 Portionen
1 Portion ca. 190 kcal
500
ml
Vollmilch
50
g
Reismehl
10
g
Kokosmehl oder Kokosflocken
75
g
Zucker oder Kokosblütenzucker
1
EL
Rosenwasser
1/4
TL
Vanilleextrakt
Dekoration
Pistazien, gehackt
Himbeer-Streusel









Zubereitung
In einem Topf Milch, Reismehl, Kokosblütenzucker, Kokosmehl, Rosenwasser und Vanilleextrakt zusammen verquirlen und langsam erhitzen.

Dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, bis die Konsistenz dicker wird. Je länger und heisser man die Milchmasse erhitzt, desto dicker die Creme.

Die fertige Creme in Schälchen abfüllen und mit Pistazien und Himbeer-Streusel garnieren.

Die persische Reis-Kokos-Creme kann man lauwarm oder kalt essen. Ich habe sie abkühlen lassen und im Kühlschrank bis zum Servieren gelagert.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen