Donnerstag, 14. Juni 2018

Mandel-Tahini-Kekse (almond-tahini-cookies)



Tahini ist eine cremige Sesampaste. Der nussige Geschmack verleiht allen Gerichten ein besonderes Aroma. Die Kekse sehen nicht nur gut aus, sie schmecken und duften nach Orient. Mit einer Tasse Schwarztee fühlt man sich wie eine Prinzessin oder ein Prinz. Leider fehlt mir das nötige Personal. Also - wieder aufstehen, in die Pantoffeln reinschlüpfen und mir den Tee selber bringen.










Zutaten
für ca. 50 kleine Kekse
1 Keks ca. 55 kcal
200
g
Mandeln, gemahlen, ohne Haut
50
g
Mehl
1/2
TL
Backpulver
125
g
150
g
Honig, Ahornsirup oder Birnel
1/2
TL
Meersalz
2
TL
Vanilleextrakt
1
TL
Rosenwasser
1
ST
Orange (2 EL Saft, Schale)
1
ST
Zitrone (Schale)
Pistazien, gehackt










Zubereitung
Je nach Vorlieben kann man anstelle von Honig auch Birnel, Ahorn-, Reis- Kokos-, Dattel- oder Mysirup verwenden. Der Geschmack der Kekse variiert. So hat man gleich verschiedene Kekse mit einem Grundrezept. Anstelle von Pistazien kann man beliebige andere Nüsse oder Samen verwenden. Für diese Variante habe mich für walnussgrosse Kekse entschieden. Ausprobieren und geniessen.

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

In einer grossen Schüssel gemahlene Mandeln, Mehl und Backpulver mischen.

In einem Topf Tahini, Honig, Salz, Vanilleextrakt, Rosenwasser, Orangensaft und die Schale von der Orange und Zitrone bei mittlerer Hitze ganz kurz erwärmen, bis sich alle Zutaten vermischt haben. Dabei ständig rühren.

Vom Herd wegnehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.

Die Tahini-Mischung zum Mandelmehl geben und zu einem Teig verrühren.

Je nach Wunschgrösse 1 Esslöffel Teig oder walnussgrosse Bällchen formen und auf das Blech legen.

Die Bällchen in der Mitte leicht andrücken und mit gehackten Pistazien dekorieren.

Die Kekse bei 170 Grad für 10 Minuten backen.

Die Mandel-Tahini-Kekse mit Puderzucker bestäuben und in luftdichte Behälter aufbewahren. Aber….meistens überleben sie nicht einmal einen Tag.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen