Freitag, 21. September 2018

schottische Haferflocken-Walnuss-Kekse (Scottish Oatmeal Walnut Biscuits)



In Schottland konnten wir viele Gerichte mit Haferflocken ausprobieren. Zum Frühstück gab es ein köstliches Porridge und an mehreren Abenden bestellten wir verschiedene Haggis Gerichte. Es gibt ein so grosses Angebot an Haferkekse und meistens sind sie auch nicht so süss. Man kann sie auch salzig zubereiten und z.B. zu Käse, Fleisch und Trauben reichen. Da ich kein Hafermehl hatte, habe ich Haferkleie im Hacker fein gehackt. Hier eine Variante mit Walnüssen.











Zutaten
für ca. 38 kleine Kekse
1 kleiner Keks ca. 65 kcal
120
g
Walnusskerne
120
g
180
g
Haferkleie oder Hafermehl
10
g
Kokosflocken, geröstet
1
TL
Meersalz
1/2
TL
Backpulver
70
g
brauner Zucker
1/2
TL
Zimtsamen
1/2
TL
Vanilleextrakt
55
g
Butter, geschmolzen
120
ml
Buttermilch











Zubereitung
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Butter leicht erwärmen.

Einzel Walnusskerne, Haferkleie und die gerösteten Kokosflocken fein hacken.

In einer Schüssel Haferflocken, Meersalz, Backpulver, Haferkleie, Walnusskerne, Kokosflocken, Zucker, Zimtsamen und Vanilleextrakt gut vermischen.

Die geschmolzene Butter und Buttermilch zufügen und zu einem Teig vermengen.

Man kann den Teig auf eine Arbeitsfläche auswallen und runde Kekse ausstechen. Ich habe mit den Händen walnussgrosse Bällchen geformt und sie mit der Gabel etwas eingestochen. So entsteht ein leichtes Muster.

Die Kekse im Backofen bei 175 Grad für 20 Minuten backen.

Die Haferflocken-Walnuss-Kekse auf ein Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und in Keksdosen aufbewahren.















1 Kommentar:

  1. hmmm erinnern mich an Frühstückskekse aus dem Hotel in Alta Badia wo ich mal war... Danke für das Rezept

    AntwortenLöschen