Sonntag, 18. September 2016

Himmlische Muffins (heavenly muffins)




Ich hatte heute Lust auf kleines Gebäck für den Tee oder Kaffee. Das Rezept habe ich aus einem Kuchen abgeleitet, den ich später unbedingt noch nachbacken möchte. Den Teig habe ich in zwei verschiedene Muffins Formen gebacken. Dabei muss man achten, dass man nicht zu viel Teig in die einzelnen Formen giesst. Bei mir sind sie etwas über die Form gekommen. Sie schmecken aber trotzdem himmlisch.









Zutaten

300   g
Butter, Zimmertemperatur
300   g
Zucker
1       TL
Vanilleextrakt
1       TL
Rosenwasser
1       ST
Zitrone (Schale)
6       ST
Eier, getrennt


150   g
Stärkemehl
150   g
Mehl
100   g
Mandeln, ohne Schale, gemahlen
8       g
Backpulver









Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Muffin Formen mit Butter einfetten. Mit Papierformen entfällt das Einfetten.

Eiweiss und Eigelb trennen.

In einer Schüssel, Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Zitronenschale verrühren. Danach die Eigelbe dazugeben.

Das Eiweiss steif schlage und unter die Masse mischen.

Mehl, Stärkemehl und Backpulver verrühren und unter die flüssige Masse heben.

Am Schluss die gemahlenen Mandeln dazugeben und gut vermengen.

Den Teig bis 2/3 der Muffin Form Vertiefung füllen.

Im Backofen für 20 Minuten goldbraun backen.

Silikonförmchen:
Die Muffins in die Silikonförmchen für 10 Minuten ruhen lassen. Die himmlischen Muffins aus der Form herausnehmen und vollständig abkühlen.

Papierförmchen:
Die Muffins aus dem Backofen herausnehmen und vollständig abkühlen.

Die Muffins in luftdichte Gefässe aufbewahren.









 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen