Donnerstag, 14. Dezember 2017

saftiger Mandelkuchen mit Orangensaftsirup (juicy almond cake with orange juice syrup)



Ich liebe Orangen in allen Variationen. Der Orangensaft und der Cointreau Likör gibt dem Kuchen einen fruchtigen Geschmack. Schnell zubereitet und noch schneller weggegessen.












Zutaten
für ca. 12 Stück
1 Stück ca. 310 kcal
2
ST
Eier
245
g
Naturjoghurt
220
g
Zucker
75
g
Pflanzenöl
1
TL
Vanilleextrakt
120
g
Mehl
120
g
Mandeln, gemahlen, geschält
1 1/2
TL
Backpulver
1/2
TL
Bikarbonat
1/8
TL
Salz
3
TR
Bitter-Mandel-Aroma
1
ST
Orangen (Schale)
25
ml
Cointreau Likör
1
ST
Orangen (Saft)
2
TL
Orangenblütenwasser
60
g
Zucker
50
g
Mandelscheiben










Zubereitung
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Eine Kastenform von 23 cm Länge oder kleine Backformen mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Mehl, gemahlene Mandeln, Salz, Backpulver und Bikarbonat gut vermischen.

In einer Schüssel Eier, Joghurt, Zucker, Pflanzen, Vanilleextrakt, Bitter-Mandel-Aroma, Orangenschale und Cointreau Likör verrühren.

Die Zuckermasse langsam zum Mehlgemisch hinzufügen und gut verrühren.

Den flüssigen Teig bis zur Hälfte in die Backformen giessen und einige Mandelscheiben darüberstreuen.

Den grossen Kuchen bei 175 Grad für 45 Minuten und die kleinen Förmchen ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Den Kuchen aus dem Backofen herausnehmen und 10 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten. In einem Topf, Orangensaft, 60 g Zucker und Orangenblütenwasser leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in den Kuchen stechen und mit dem Sirup beträufeln.

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und danach in Frischhaltefolie einwickeln. Er schmeckt nach 2 – 3 Tagen noch besser. Natürlich kann man den saftigen Mandelkuchen mit Orangensirup auch gleich servieren.

Die Küchlein kann man auch in der Form servieren. Das sieht auch sehr dekorativ aus.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen