Freitag, 29. Dezember 2017

Vasili – Muffins nicht nur zum Jahreswechsel (Vasili - muffins not only at the turn of the year)



Ich habe den griechischen Neujahrskuchen Klassiker Vasilopita als Muffins gebacken. Sie schmecken einfach fantastisch. Einige Zutaten habe ich noch neu zugefügt. Diese Muffins kann man natürlich das ganze Jahr backen und geniessen.


 


Zutaten

½      TL
Zimt
1       TL
Vanillemark
225   g
Butter (Zimmertemperatur)
260   g
Zucker
450   g
Weissmehl
120   ml
Cognac
6       ST
Eier (Eidotter und Eiweiss getrennt)
2       TL
Backpulver
260   g
lauwarme Milch
½      TL
Sodapulver
260   g
gemahlene Mandeln
1 ½   EL
frischen Zitronensaft
2       ST
Orange (Schale)

130   g
Zucker
130   g
gehackte Nüsse (Baum- Haselnüsse, Mandeln, Pistazien)




Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter, Zimt, Vanillemark und 260 g Zucker schaumig rühren.

Mehl in die Masse unterheben.

Immer nur ein Eigelb dazu fügen und gut vermengen.

Backpulver und Cognac mit der Milch verrühren und zur Eiermasse dazugeben.

Sodapulver und Zitronensaft vermischen und beifügen.

Das Eiweiss steif schlagen und mit der geriebenen Orangenschale und Mandeln vorsichtig unterheben.

Die Muffins-Förmchen oder andere Backförmchen vorbereiten und mit  2/3 der Teigmasse füllen.

Im Backofen für 20 Minuten backen.

Die halbfertigen Muffins herausnehmen. Den Zucker und die Nüssen leicht in die Masse reindrücken und nochmals für ca. 20 Minuten fertig backen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen