Freitag, 2. Juni 2017

Berner Butterzopf (butter plaited loaf from Berne)



Wenn wir am Sonntagmorgen Zeit haben, essen wir gerne einen Butterzopf zum Frühstück. Nach 50 Jahren habe ich das erste Mal einen Zopf gebacken. Dabei haben die Schweizerinnen den Butterzopf erfunden - sagt man. Dieser Zopf ist geschmacklich und von der Konsistenz anders als der griechische Osterzopf (Tsoureki) oder nach jüdischer Art (Challah).
Ich backe den Butterzopf einen Tag vorher. Man muss ca. 3 ½ Stunden einplanen. Diesen Zopf habe ich mit 2 Strängen geflochten. Er sieht nicht so toll aus, aber dafür schmeckt er umso besser.












Zutaten
für 1 Butterzopf
21    g
frische Hefe (Würfel)
2      EL
Milch
1      TL
Zucker


500  g
Zopfmehl oder Weissmehl


80    g
Butter


250  ml
Milch
50    ml
Rahm
1      ST
Ei
1      TL
Salz


1      ST
Ei (Eigelb)
1      EL
Milch












Zubereitung
Alle Zutaten 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

In einer Tasse die Hefe mit etwas lauwarmer Milch und Zucker verrühren bis sie aufgeweicht ist. Mit der Zeit bilden sich kleine Bläschen.

In eine Schüssel das Mehl sieben und in der Mitte eine Mulde bilden.


Die Hefemischung in die Mehlmulde giessen.

In einem Topf die Butter schmelzen und vom Herd ziehen.

Milch, Rahm, Ei und Salz mit der Butter gut verrühren.

Die Buttermischung zum Mehl geben und vermengen.

Mit den Händen den Teig kneten bis er sich von der Schüssel löst.

Den Zopfteig auf dem Tisch so lange bearbeiten, bis er glatt und glänzend ist.

Den Teig in die Schüssel zurückgeben, mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten und in 2 Stücke teilen und 2 Stränge von ca. 50 cm formen. Aus 2 Strängen einen Zopf flechten und auf das Backblech legen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Butterzopf für 30 Minuten nochmals aufgehen lassen.

Eigelb und Milch verquirlen und mit einem Pinsel den Zopf bestreichen.

Den Butterzopf im unteren Teil des Backofen für 45 Minuten backen (Klopfprobe).

Den Berner Butterzopf herausnehmen und auf einem Küchengitter vollständig abkühlen lassen.

Den Butterzopf mit Marmelade, Honig, Käse, Schinken, Speck und Butter servieren.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen